isl geschäftsführung

Die Geschäftsführung des ISL

Prof. Dr. Burkhard Lemper

Wissenschaftlicher Geschäftsführer 

Professor im Internationalen Studiengang Shipping and Chartering der Hochschule Bremen

Burkhard Lemper, geboren 1967, studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und arbeitet seit 1993 für das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik. 1996 promovierte er an der Universität Bremen, seine Arbeit wurde ausgezeichnet mit dem Carl-Pirath-Preis der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft. 2008 wurde er zum Professor an der Hochschule Bremen berufen und lehrt u.a. im Internationalen Studiengang Shipping and Chartering Grundlagen der maritimen Wirtschaft und der Schifffahrtsmärkte. Seit Juli 2009 ist er wissenschaftlicher Geschäftsführer des ISL.

Die Schwerpunkte der Forschungs- und Beratungstätigkeiten von Burkhard Lemper sind u.a. Marktanalysen und Prognosen in den Bereichen Schifffahrt, Häfen mit deren Hinterland, Schiffbau und intermodale Verkehre sowie Verkehrsplanung und -modellierung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für den Land- und Seeverkehr.

Weitere Informationen

Standort: Bremen
Tel.: +49 421 22096-63

Prof. Dr. Frank Arendt

Wissenschaftlicher Geschäftsführer 

Professor im Studiengang Integrated Safety and Security Management (ISSM) an der Hochschule Bremerhaven

Frank Arendt, geboren 1960, studierte Mathematik an der Universität Bremen und arbeitet seit seinem Abschluss 1985 für das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik. Seit seiner Promotion in 2002 ist er wissenschaftlicher Geschäftsführer des ISL mit Schwerpunkt Informationslogistik. Im Oktober 2009 wurde er im Rahmen einer Kooperationsprofessur zwischen der Hochschule Bremerhaven und dem ISL zum Professor berufen und lehrt aktuell im Master-Studiengang ISSM (Integrated Safety and Security Management) die Fächer „Verwundbarkeit logistischer Prozesse und Anlagen“ sowie „Verwundbarkeit informationstechnischer Prozesse und Anlagen“.

Der Schwerpunkt der Projektarbeit von Frank Arendt liegt in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der maritimen Logistik zur Erhöhung der Effizienz und Sicherheit entlang der Transportkette sowie zur Reduzierung von Emissionen. 

Weitere Informationen

frank arendt gf isl

Standort: Bremen

Tel.: +49 421 22096-17

Standort: Bremerhaven

Tel.: +49 471 309838-17

Christoffer Dehne

Kaufmännischer Geschäftsführer

Christoffer Dehne, geboren 1977, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen mit den Studienschwerpunkten Rechnungswesen und Internationale Wirtschaftsbeziehungen. Herr Dehne war von 2007 bis 2013 in verschiedenen Positionen für die 4S Holding GmbH tätig. Zuletzt war er als Prokurist bei der Breitband Innovationen Nord tätig. Seit September 2020 ist er kaufmännischer Geschäftsführer des ISL.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit am ISL sind die Leitung des Rechnungswesens und Controlling, Personalwirtschaft und Organisation.

 

Standort: Bremen
Tel.: +49 421 22096-56