RWI/ISL-Containerumschlag-Index
Auswirkungen durch US-Zollpolitik noch nicht sichtbar
31.03.2025
Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Februar auf saisonbereinigt 135,1 Punkte gegenüber 134,0 Punkten (revidiert) im Vormonat gestiegen. Der Anstieg geht auf eine Zunahme des Containerumschlags in vielen Weltregionen zurück. In den europäischen Häfen ist der Containerumschlag dagegen leicht gesunken.
Das Wichtigste in Kürze:
- Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Februar auf 135,1 Punkte gegenüber 134,0 Punkten (revidiert) im Vormonat gestiegen.
- Beim Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist ein Rückgang von 114,9 Punkten (revidiert) auf 113,4 Punkte im Februar gegenüber dem Vormonat zu beobachten.
- In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag mit 145,9 Punkten gegenüber 142,6 Punkten (revidiert) im Vormonat gestiegen.
- Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für März 2025 wird am 25. April 2025 veröffentlicht.
Torsten Schmidt
Über den RWI/ISL-Containerumschlag-Index
Der Index berücksichtigt Containerumschlagsdaten, die kontinuierlich durch den ISL Monthly Container Port Monitor in 90 internationalen Häfen erhoben werden, diese machen etwa 64 Prozent des weltweiten Containerumschlags aus. Die aktuelle Schnellschätzung für den Containerumschlag-Index stützt sich auf Angaben von rund 73 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Da viele Häfen ihre Daten bereits zwei Wochen nach Monatsende melden, ist der RWI/ISL-Containerumschlagsindex ein zuverlässiger Frühindikator für den internationalen Warenhandel und damit auch für die Weltkonjunktur.
Datenreihen für einzelne Häfen sind im ISL Monthly Container Port Monitor verfügbar.

