RWI/ISL-Containerumschlag-Index
US-Zollpolitik zeigt erste Auswirkungen
25.04.2025
Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März auf saisonbereinigt 135,3 Punkte gegenüber 137,6 Punkten (revidiert) im Vormonat gesunken. Nachdem der Containerumschlag in den europäischen Häfen bereits im Vormonat gesunken ist, geht der Schiffshandel inzwischen in nahezu allen Weltregionen zurück.
Das Wichtigste in Kürze:
- Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im März auf 135,3 Punkte gegenüber 137,6 Punkten (revidiert) im Vormonat gesunken.
- Beim Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist ein Rückgang von 112,8 (revidiert) auf 112,1 Punkte im März gegenüber dem Vormonat zu beobachten.
- In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag mit 154,8 Punkten gegenüber 157,8 Punkten (revidiert) im Vormonat zurückgegangen.
- Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für April 2025 wird am 28. Mai 2025 veröffentlicht.
Torsten Schmidt
Sönke Maatsch
Über den RWI/ISL-Containerumschlag-Index
Der Index berücksichtigt Containerumschlagsdaten, die kontinuierlich durch den ISL Monthly Container Port Monitor in 90 internationalen Häfen erhoben werden, diese machen etwa 64 Prozent des weltweiten Containerumschlags aus. Die aktuelle Schnellschätzung für den Containerumschlag-Index stützt sich auf Angaben von rund 67 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Da viele Häfen ihre Daten bereits zwei Wochen nach Monatsende melden, ist der RWI/ISL-Containerumschlagsindex ein zuverlässiger Frühindikator für den internationalen Warenhandel und damit auch für die Weltkonjunktur.
Datenreihen für einzelne Häfen sind im ISL Monthly Container Port Monitor verfügbar.

