Transport Research Arena TRA 2026

Unter dem Leitmotiv „Re-Generation in Transport“ findet im Jahr 2026 die Transport Research Arena (TRA) in Budapest statt. Als Europas führende Konferenz für Transportforschung und -innovation wird die TRA von der Europäischen Kommission gemeinsam mit zentralen Akteur:innen des Sektors initiiert und gilt als größte Veranstaltung ihrer Art in Europa. Sie deckt alle Verkehrsträger sowie sämtliche Aspekte von Transport und Mobilität ab und bietet eine zentrale Plattform für den Austausch zu zukunftsweisenden Entwicklungen im Verkehrsbereich.

Die TRA 2026 bringt Wissenschaft, Industrie, politische Entscheidungsträger:innen und die breite Öffentlichkeit zusammen, um gemeinsam die Zukunft der europäischen Transportforschung zu gestalten.

Mit über 3.000 Teilnehmenden aus der Industrie, mehr als 1.500 eingereichten Abstracts, über 100 Ausstellenden und Vertreter:innen aus 69 Ländern unterstreicht die TRA 2026 ihre internationale Bedeutung als zentrale europäische Austausch- und Innovationsplattform.

 

Inhaltlich gliedert sich die Konferenz in vier übergeordnete Themenschwerpunkte:

User-Centered Mobility:

Fokus auf Sicherheit, Barrierefreiheit, aktive Mobilität und geteilte Verkehrslösungen

Green Mobility & Decarbonization: Beschleunigung des Übergangs zu emissionsfreien Verkehrssystemen und klimaneutralen Städten

Planning & Operations:

Entwicklung widerstandsfähiger, effizienter und anpassungsfähiger Verkehrsnetze

Transport Digitalization:

Einfluss von Daten, Automatisierung und Konnektivität als Treiber der Transformation von Verkehrssystemen

 

Das ISL wird mit mehreren Vorträgen und Posterpräsentationen zu dieser wichtigen Veranstaltung beitragen.

Weitere Informationen

Website TRA 2026

Kontakt
Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen