13. Nationale Martime Konferenz in Bremen

In der vergangenen Woche fand die 13. Nationale Maritime Konferenz (NMK) im Congress Centrum Bremen unter dem Motto "Standort stärken, Klima schützen, Zukunft gestalten" unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers statt. Diese Konferenz gilt als zentrale Veranstaltung der Bundesregierung zur Unterstützung der maritimen Wirtschaft in Deutschland. 

Die diesjährigen Eröffnungsreden und Grußworte wurden von Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck, dem Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus Dieter Janecek, der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr Daniela Kluckert sowie Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte gehalten.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Ländern Unterstützung beim Erhalt und Ausbau der Häfen zugesichert. «Der Bund bekennt sich klar zu seinem Teil der Verantwortung für leistungsstarke und zukunftssichere Häfen mit den notwendigen Hafeninfrastrukturen», sagte Scholz bei der Nationalen Maritimen Konferenz in Bremen.

Auch das ISL war auf dem größten Dialogforum für Vertreter und Vertreterinnen der maritimen Branche vertreten. Im Rahmen der Bremen Lounge beteiligte sich das Institut mit dem Thema "Smart Port Konzepte als Treiber für nachhaltige und resiliente Logistik". Der Bremen-Stand, koordiniert von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, präsentierte maritime Innovationen aus dem Bundesland.

Kontakt
Prof. Dr. Burkhard Lemper