Das ISL bereicherte die Veranstaltungsreihe "SCIENCE GOES PUBLIC"

Love is in the data - über Anziehung im Güterverkehr

Komplexer Güterverkehr sucht nach kompatibler Datenanalyse-Methode für eine langfristige Infrastrukturplanung. Doch wie laufen Verkehrsprognosen eigentlich ab und welche Verkupplungsrolle spielt die Statistik?

Diesen Fragen ging Thorsten Friedrich vom ISL im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe "SCIENCE GOES PUBLIC" in der Bremerhavener Kneipe „Quartier 159“ nach.  In einer lockeren, 30-minütigen Präsentation und in entspannter Atmosphäre erläuterte er die Prozesse hinter Verkehrsprognosen und die bedeutende Rolle der Statistik. Die Geheimnisse der Transportnachfrage, lokale Phänomene und die mysteriösen Anziehungskräfte im regionalen Güterverkehr wurden von Friedrich dabei beleuchtet.

Die Veranstaltung schloss mit einer lebhaften Diskussions- und Fragerunde, in der die präsentierten Inhalte vertieft wurden.

Weitere Informationen

Science goes Public:

Jede Menge unterhaltsame Wissenschaft in kurzweiligen 30 Minuten. Ihr habt Lust auf ein paar spannende Einblicke in unbekannte Welten? SCIENCE GOES PUBLIC! stillt euren Wissensdurst. Originelle Wissenschaftsthemen werden zwei Mal jährlich in ausgewählten Kneipen und Bars in Bremerhaven und in Bremen abwechslungsreich und humorvoll präsentiert.

Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit eines Austausches oder direkten Gesprächs zwischen dem Publikum und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Kontakt
Thorsten Friedrich