Fact Sheet über die Simulation eines Inland-Hubs veröffentlicht

ISL trägt zur Erarbeitung eines Fact Sheet über die Simulation eines Inland-Hubs zur Steigerung der Klimaresilienz bei.

Im Rahmen des Projekts BREsilient wurde das Fact Sheet „Maritime Wirtschaft und Logistik: Simulation eines Inland-Hubs“ veröffentlicht. Extremwetterereignisse beeinflussen Bremen als Lebens- und Wirtschaftsstandort immer mehr. Für diese und andere Folgen des Klimawandels gemeinsam Vorbereitungen zu treffen, das ist das Ziel von BREsilient.


Das Fact Sheet beschreibt, wie ein Inland-Hub die Klimaresilienz steigern kann. Hierzu wurde ein Simulationsmodell erstellt, welches die Transporte zwischen Bremerhaven und dem Hinterland inklusive Störungen durch Extremwetterereignisse abbildet. Als Anpassungsmaßnahme wurde ein Inland-Hub eingesetzt, um zu untersuchen, inwiefern dieser die Resilienz gegenüber Klimawandelfolgen verbessern kann. Außerdem wurden die Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit und die Effizienz betrachtet.

Weitere Informationen

Projekt BREsilient

Fact Sheet

 

Kontakt