Meet the Team – Flóra Gulyás
Mit unserem Format „Meet the Team“ rücken wir weiterhin die Menschen in den Fokus, die das ISL ausmachen. Dabei geben wir persönliche Einblicke in ihre beruflichen Wege, fachlichen Schwerpunkte und individuellen Antriebe. So zeigen wir, wer hinter unseren Projekten steht und das ISL täglich mit Expertise, Ideen und Engagement mitgestaltet.
Heute im Porträt: Flóra Gulyás, Expertin für Maritime Umwelt mit Fokus auf nachhaltigem Hafenmanagement & Schiffsemissionen
Wie bist du zum ISL gekommen?
Nach meinem Business-IT-Studium in Ungarn habe ich mehrere Jahre als IT-Beraterin in Deutschland gearbeitet und Projekte in verschiedenen Branchen, unter anderem in der Immobilienwirtschaft und im Einzelhandel, begleitet. Als meine Tochter geboren wurde, habe ich die Elternzeit genutzt, um meinen Master in Logistik zu absolvieren.
Während ich mich anschließend beruflich neu orientiert habe, bin ich auf die Stellenausschreibung des ISL aufmerksam geworden und habe mich direkt beworben. Mein fachlicher Hintergrund und meine bisherigen beruflichen Erfahrungen passten sehr gut zu den Anforderungen – und so bin ich schließlich Teil des ISL geworden.
Was ist deine Arbeit im Institut?
Meine Arbeit umfasst sowohl die Leitung als auch die Mitarbeit in Forschungs- und Industrieprojekten sowie die Akquisition neuer Projekte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt für mich jedoch auf meiner wissenschaftlichen Qualifizierung. Mein Ziel ist es, meine Promotion erfolgreich abzuschließen und dabei einen eigenen wissenschaftlichen Beitrag im Bereich der nachhaltigen Hafenwirtschaft zu leisten.
Was gefällt dir an deiner Arbeit am meisten?
An meiner Arbeit gefällt mir am meisten, dass ich ständig dazulerne. In meinen früheren Tätigkeiten hatte ich oft das Gefühl, irgendwann an einen Punkt zu kommen, an dem ich mich fachlich nicht mehr weiterentwickeln konnte. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin ist das genau anders: Es gehört zu meinen Aufgaben, offen für neue Themen zu sein und mir neues Wissen schnell anzueignen.
Außerdem ist die Arbeit sehr abwechslungsreich. Sie reicht von Projektmanagement über die gemeinsame Entwicklung von Lösungen im Team bis hin zum Schreiben wissenschaftlicher Publikationen und der Teilnahme an Konferenzen. Besonders schätze ich die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und selbst mitzugestalten, in welche fachliche Richtung ich mich weiterentwickeln möchte.
Verrätst du uns ein persönliches Detail?
Sport war für mich schon immer ein wichtiger Ausgleich und hilft mir bis heute dabei, eine gute Balance im Alltag zu halten. Ich spiele seit über 25 Jahren Basketball. In Ungarn habe ich in der 2. Bundesliga gespielt, in Deutschland in der Oberliga. Neben dem eigenen Spielen trainiere ich seit rund acht Jahren Kinder und Erwachsene. Deshalb habe ich vor zwei Jahren auch meinen Trainerschein gemacht. Mittlerweile habe ich meine eigene Mannschaft übernommen und bin dort als Spielertrainerin aktiv. Auch wenn diese Rolle oft herausfordernd ist, erfüllt es mich, meine Erfahrung weiterzugeben, andere in ihrer Entwicklung zu unterstützen und gemeinsam mit dem Team Fortschritte zu erzielen.