North Sea Conference 2025 – Tag 2 in Oldenburg

Das ISL nahm am 25. Juni an der North Sea Conference in Oldenburg teil und beteiligte sich am zweiten Tag dieser dreitägigen Veranstaltung, die darauf abzielte, die Zusammenarbeit in der Region zu verstärken und alle Interessengruppen für die Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen im gesamten Nordseeraum zu mobilisieren.

Am Vormittag fand eine Plenarsitzung mit aktuellen Informationen aus der gesamten Nordseeregion statt, bei der Beiträge von regionalen Projekten, Institutionen und Netzwerken vorgestellt wurden.

Am Nachmittag nahm das ISL an einem Studienbesuch zur Entsalzung von Meerwasser auf Algenbasis teil, bei dem innovative Ansätze zur Entsalzung von Meerwasser auf Algenbasis mit potenziellen Anwendungen in der Trinkwasser- und Wasserstoffproduktion untersucht wurden.

Während des Abendprogramms stellte Dr. Marija Jovic Mihanovic vom ISL, zusammen mit den Projektpartnern Joshua Dauda und Danah Kolstee von der New Energy Coalition und Janna Köhler vom Ministerium für Wirtschaft, Häfen und Transformation in Bremen das Projekt North Sea Hydrogen Valley Ports vor. Das Projekt unterstützt die Entwicklung konkreter Wasserstoff-Roadmaps für die Häfen von Brest, Esbjerg, Bremen und Den Helder als Grundlage für die Verwirklichung eines maritimen Hydrogen Valley in der Nordseeregion.

Carsten Westerholt vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Landesentwicklung und Vorsitzender des Deutschen Ausschusses für das NSR-Interreg-Programm besuchte unseren Stand gemeinsam mit unserem Kollegen Dr. Holger Kramer, Leiter der Maritimen Wirtschaft.

Kontakt
Prof. Dr. Nils Meyer-Larsen
Wiebke Duhme