ISL auf dem Norwegian-German Business Summit: Grüne maritime Lösungen im Fokus
Anlässlich des Deutschland-Besuchs von S.K.H. Kronprinz Haakon von Norwegen hatte Dr. Nils Meyer-Larsen, Leiter der ISL-Forschungsgruppe Maritime Hydrogen, die Ehre, zu einem Empfang im Hamburger Rathaus sowie einem hochrangigen „Norwegian-German Business Summit“ in der Handelskammer Hamburg eingeladen zu sein.
Während der Eröffnungszeremonie betonte Kronprinz Haakon die starke Partnerschaft zwischen Norwegen und Deutschland, wobei er besonders auf die starken historischen Bindungen zwischen Norwegen und Norddeutschland einging. Norwegen wurde auf dem Gipfel zudem durch den Handels- und Industrieminister Jan Christian Vestre sowie den Energieminister Terje Aasland vertreten.
Der Business Summit bot eine Vielzahl spannender Podiumsdiskussionen mit Branchenführenden und politischen Entscheidungsträger:innen, die den grünen industriellen Wandel sowie nachhaltige maritime Lösungen thematisierten. Norwegische sowie deutsche Unternehmen und Institutionen hatten die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, Geschäfts- und Investitionspotenziale zu erkunden und bestehende Partnerschaften zu vertiefen. Das ISL brachte sich insbesondere in die Diskussionen zu nachhaltigen Konzepten im maritimen Bereich, beispielsweise die Defossilisierung der Schifffahrt, ein.
Insgesamt betonte die Veranstaltung das engagierte Bestreben beider Nationen, gemeinsam an der Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele zu arbeiten und die Herausforderungen sowie Chancen des grünen industriellen Wandels gemeinschaftlich anzugehen.