Maritime Environment

Nachhaltigkeit im maritimen Sektor

Das ISL analysiert Zusammenhänge und Entwicklungen von Politik, Wirtschaft, Umwelt und regulativen Maßnahmen im Hinblick auf einen umweltverträglicheren maritimen Sektor. Ein gesonderter Schwerpunkt liegt aktuell auf der Forschung zu logistikbezogenen Fragen zum Thema Wasserstoff.

Einsatzfelder

Der maritime Transportsektor verursacht trotz einer hohen Energieeffizienz ein beträchtliches Maß an Emissionen mit erheblichen Auswirkungen auf das Klima, die Umwelt und den Menschen. Weitere negative Effekte entstehen beispielsweise im operativen Betrieb von Schiffen und Häfen, z.B. durch Lärm, Müll und Abwässer –sowie durch das Verschrotten von Schiffen am Ende des ebenszyklus.

Das ISL hat hier umfangreiche betriebswirtschaftliche sowie volkswirtschaftliche Methoden und Tools entwickelt, um die Auswirkungen bestehender und zukünftiger politischer, regulativer, technologischer und wirtschaftlicher Entwicklungen zu den verschiedenen Klima-und Umweltthemen zu analysieren und zu bewerten.

  • Schifffahrt: Luft-und Lärmemissionen, Transport und Nutzung alternativer Treibstoffe, Maßnahmen im Schiffsbetrieb
  • Häfen: Luftemissionen schiffsseitig und terminalseitig, Umschlag alternativer Treibstoffe, Produktion alternativer Treibstoffe, Maßnahmen im Hafenbetrieb
  • Hinterland: Luftemissionen, Modal Split/Shift
  • Politikentwicklung: Politische und gesetzliche Vorgaben seitens der EU und IMO

Anwendungen

Aktuelle und vergangene Studien und Projekte beziehen sich bspw. auf:

  • Alternative Treibstoffe in Häfen und Schifffahrt zur Dekarbonisierung (bspw. Potenzial von Wasserstoff in Schifffahrt und Häfen, d.h. als Treibstoff und als Produkt für Umschlag, Lagerung, Transport und Produktion)
  • Untersuchungen/Modellierung von Transportketten für Modal-Split/Shift-Alternativen zur Senkung von Emissionen
  • Modellierung und Simulation von Hafenemissionen
  • Ökonomische Entwicklungen, Auswirkungen und Umsetzungen von rechtlichen/politischen Rahmenbedingungen (z.B. Einführung von SECAs/NECAs, Umsetzung der MSRL)
  • Ökonomische Untersuchungen (z.B. Kosten-Nutzen-Analysen) zu umweltrelevanten Hafeninfrastrastrukturentwicklungen(bspw. LNG-Bunkerfazilitäten, Landstrom)
  • Prognosen zu Flottenentwicklungen vor dem Hintergrund umweltpolitischer Fragestellungen

Weitere Informationen

Leistungen

Laufende Projekte zu diesem Themenbereich finden Sie auf unseren Projektseiten

Kontakt
Dr. Holger Kramer
Dr. Nils Meyer-Larsen