SSMR Vol. 06: Die Anzahl der Kreuzfahrtpassagiere hat sich seit dem Tiefpunkt in 2021 versechsfacht!
Die Flotte der Kreuzfahrtschiffe wächst sowohl in der Anzahl der Schiffe als auch in der Passagierkapazität. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Stapellauf des bisher größten Kreuzfahrtschiffes zu Beginn dieses Jahres wider, der Icon of the Seas, die von der Meyer Werft im Auftrag von Royal Caribbean International im finnischen Turku gebaut wurde und mit einer Länge von 365 Metern und einer Passagierkapazität von 7.600 Personen das weltweit zurzeit größte Kreuzfahrtschiff ist. Auch MSC steigt im Jahr 2025 mit der MSC World America für knapp 6.800 Passagiere in diese Größenklasse ein. Um die Größe der verschiedenen Arten von Fahrgastschiffen ins richtige Verhältnis zu setzen, ist es interessant zu erwähnen, dass die Gesamtvermessung der 412 Kreuzfahrtschiffe, die in der ISL-Statistik enthalten sind, etwa 28,9 Mio. BRZ beträgt, was einer Durchschnittsgröße von 70.200 BRZ pro Schiff entspricht, und mehr als zehnmal so hoch ist wie Durchschnittsgröße der RoRo- und Fracht-/Fahrgastschiffe, die ebenfalls in den Fahrgastschiffen enthalten sind, nämlich knapp über 6.200 BRZ. Die reinen Fahrgastfähren erreichen im Durchschnitt knapp 900 BRZ.
Während die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere im Jahr 2022 noch mehr als 30 % unter dem Niveau von 2019 lag, stieg sie im vergangenen Jahr auf fast 31,7 Mio. Passagiere, was fast 107 % des vorherigen Rekordjahres vor der Coronapandemie entspricht und laut Cruise Lines International Association (CLIA) mehr als das Sechsfache der Zahl von 2021 auf dem Höhepunkt der Pandemie (4,8 Millionen Passagiere) darstellt.
Vor dem Hintergrund dieser sehr guten Ergebnisse konnten die Werften allein in der ersten Hälfte dieses Jahres 11 Neubaubestellungen melden, darunter zwei Schiffe, die auf der Meyer Werft gebaut werden, mit einer Kapazität von jeweils knapp 5.400 Passagieren und 182.000 BRZ. Alle anderen neu bestellten Einheiten sind mit einer Größe von weniger als 100.000 BRZ jedoch deutlich kleiner.
Der Fährensektor umfasst eine recht diversifizierte Gruppe von Untertypen. Neben den reinen Passagierfähren und den reinen RoRo-Fähren gibt es „RoPax-Autofähren“, die Passagiere, Fracht und Fahrzeuge (Fracht und Passagiere) befördern können, in der Regel auf kurzen Seewegen. Insbesondere die RoPax-/Autofährenflotte hat in den letzten 10 Jahren ein stetiges, moderates Wachstum erfahren. Anfang 2024 betrug die Anzahl der Schiffe dieses Typs weltweit 3.246 Einheiten, mit einer Gesamtvermessung von 20,2 Millionen BRZ und einer durchschnittlichen Passagierkapazität von 488.
Weitere Informationen
Das ISL SSMR 2024-6 beleuchtet verschiedene Entwicklungen rund um die Passagierschifffahrt mit Schwerpunkt auf die Kreuzschifffahrt und der Hafenentwicklung in diesem Segment. Die Ausgabe ist als Download über unseren Webshop erhältlich.
Die Themenschwerpunkte der einzelnen SSMR Ausgaben im Überblick:
- Ausgabe 1: World Merchant Fleet
- Ausgabe 2: Tanker Market
- Ausgabe 3: Bulk Carrier Market
- Ausgabe 4: Container Shipping
- Ausgabe 5: General Cargo and Container Shipping
- Ausgabe 6: Passenger and Cruise Shipping
- Ausgabe 7: Shipbuilding and Shipbuilders
- Ausgabe 8: Major Shipping Nations
- Ausgabe 9: World Seaborne Trade and World Port Traffic