Design Thinking Workshop im ISL

Am vergangenen Mittwoch hat für die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen im ISL ein aufschlussreicher Workshop zum Thema Design Thinking unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Hermann stattgefunden.

Sven Hermann ist unter anderem Vorstandsvorsitzender der LogistikLotsen für die Metropolregion Nordwest. Im Zuge dieser Tätigkeit hat er für das ISL einen Workshop angeboten, der den Teilnehmenden die Praktiken und das Mindset des Design Thinking sowie weitere Kreativmethoden und agile Praktiken nähergebracht hat. 

Design Thinking stellt einen kreativen Ansatz zur Problemlösung dar, welcher sich auf die Bedürfnisse der Nutzenden konzentriert. Durch Empathie, Teamarbeit sowie iterative Prozesse werden innovative Lösungen für komplexe Probleme entwickelt. Der Prozess umfasst typischerweise Phasen wie Problemdefinition, Ideenfindung, Prototyping und Testen. Ziel ist es, durch Experimentieren und Feedback neue Perspektiven zu gewinnen und nutzerzentrierte Ergebnisse zu generieren.

Das Verstehen dieser Methode gibt den wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen im ISL einen weiteren Ansatz, um an komplexe Probleme ranzugehen und zielführend eine passende Lösung zu finden.

Wir danken Sven Hermann herzlichst für diesen lehrreichen und vor allem kommunikativen Workshop und dass er seine Expertise mit uns geteilt hat! 

Weitere Informationen

Website LogistikLotsen

Kontakt
Prof. Dr. Burkhard Lemper
Christoffer Dehne