Internationale Wasserstoffkooperation zwischen Bremen und Tasmanien gestartet

Am 15.09.2023 haben die bremische Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt, und die bremische Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf, gemeinsam mit dem Tasmanischen Energieminister Guy Barnett eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit im Bereich Wasserstoff und angrenzenden Themenfeldern unterzeichnet. Seitens des ISL nahm Wasserstoffexperte Dr. Nils Meyer-Larsen an der virtuellen Zeremonie teil.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, den Wissensaustausch und gemeinsame Bemühungen zur Förderung von grünen Wasserstofftechnologien voranzutreiben. Senatorin Moosdorf begrüßte, dass die Wissenschaft einen so zentralen Teil dieser Kooperation ausmachen wird. Es gäbe viele gemeinsame Themen, zu denen sich Forschende beider Regionen vernetzen können. Durch den Transfer dieser Forschungsergebnisse in die Wirtschaft und Gesellschaft werde ein wesentlicher Mehrwert geschaffen. Auch das ISL wird seine umfangreiche Expertise, die im Rahmen vieler Projekte im Bereich Wasserstoff und PtX-Kraftstoffe erarbeitet wurde, in die Kooperation mit Tasmanien einbringen. 


Senatorin Kristina Vogt (v.l.) und Senatorin Kathrin Moosdorf (v.r.) mit der unterzeichneten Absichtserklärung. Fotos: Wirtschaftsressort

Weitere Informationen

Pressemitteilung des Senats

 

Kontakt