ISL beim 5. SEAMLESS Konsortialmeeting in Valencia

Am 18. und 19. November hat die Fundación Valenciaport zum 5. SEAMLESS Konsortialmeeting in das historischen „Uhrengebäude“ (Edificio del Reloj) mitten im Hafen von Valencia eingeladen. Das ISL wurde durch die Kollegen Arne Gehlhaar, Jakob Ovens und Patrick Specht vertreten.

Im Mittelpunkt der beiden Veranstaltungstage standen die Präsentation der bisherigen Fortschritte des Projekts sowie intensive Arbeitsphasen. Dabei wurden insbesondere die physische und digitale Umsetzung der bislang erarbeiteten Konzepte detailliert diskutiert und weiterentwickelt. 

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war eine Tour durch den Hafen von Valencia. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in ein aktuelles Innovationsprojekt zur Erprobung von wasserstoffbetriebenem Umschlagsequipment als Baustein für nachhaltige Hafenlogistik. Zudem wurden die Schiffskoordinierungsstelle und die Lotsenstation besichtigt.

Das Projekt SEAMLESS verfolgt das Ziel, hochautomatisierte Logistikkonzepte für den Kurzstreckenseeverkehr sowie die Binnenschifffahrt zu entwickeln und zu erproben. Es wird im Rahmen des Innovationsprogramms "Horizon Europe" der Europäischen Kommission gefördert und von der Nationalen Technischen Universität Athen (NTUA) koordiniert.

Weitere Informationen

Website SEAMLESS

Kontakt
Patrick Specht