ISL ist das erste deutsche Mitglied von NS HyMaP

Die North Sea Hydrogen Ports and Maritime Community (NS HyMaP) ist ein Mitgliederverband, der im Jahr 2021 gegründet wurde. Sein Hauptziel besteht darin, die Nutzung von Wasserstoff in den Nordseehäfen und im maritimen Sektor zu fördern. Dies wird als effektiver und effizienter Weg betrachtet, um in einer der bedeutendsten maritimen Regionen der EU Klimaneutralität zu erreichen.

Die Mitglieder von NS HyMaP stammen aus verschiedenen Bereichen, darunter der Hafenindustrie, dem Wasserstoffsektor, dem maritimen Sektor, sowie von lokalen und regionalen Behörden, wissenschaftlichen Einrichtungen und Beratungsunternehmen.

Seit Mai 2023 ist das ISL das erste deutsche Mitglied von NS HyMaP. Dr. Nils Meyer-Larsen, ISL Experte für Wasserstoffthemen, freut sich über die Mitgliedschaft und die damit verbundenen Möglichkeiten zum Austausch.

Dr. Nils Meyer-Larsen

Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik
Basierend auf den umfangreichen Erfahrungen im Bereich Wasserstoff- und PtX-Energieträger, die das ISL in den letzten Jahren durch eine Vielzahl von Projekten und Studien gesammelt hat, wollen wir zu einem intensiven Informationsaustausch mit der NS HyMaP-Gemeinschaft beitragen. Dadurch möchten wir Diskussionen anregen und gemeinsame Aktivitäten zur Förderung der Wasserstoffproduktion, -speicherung, -transport und -anwendung in Häfen und im maritimen Bereich initiieren. Unser Ziel ist es, Projektmöglichkeiten zu identifizieren und entsprechende Projekte umzusetzen.

Weitere Informationen

Website NS HyMaP

 

Kontakt
Dr. Nils Meyer-Larsen