ISL nimmt an 4. ReNEW Generalversammlung in Porto teil

Am 14. und 15. Oktober nahm das ISL an der 4. Generalversammlung des Projekts ReNEW (Resilience-centric Smart, Green, Networked EU Inland Waterway) teil, die von APDL in Porto veranstaltet wurde.

Im Rahmen des Projekts sucht das ISL gemeinsam mit 24 Partner:innen aus 11 Ländern nach Möglichkeiten, wie eine ausgewogene Integration von Nachhaltigkeit und Resilienz in der Binnenschifffahrt erreicht werden kann.

Während der Veranstaltung hatten die Vertreterinnen des ISL, Wiebke Duhme und Dr. Marija Jovic, zusammen mit anderen Projektbeteiligten die Gelegenheit, den Kreuzfahrtschiff-Simulator von APDL zu besuchen. 

Dabei konnten sie in verschiedenen simulierten Szenarien Navigationsaufgaben übernehmen und sich mit extremen Wetterbedingungen auseinandersetzen, um ein tieferes Verständnis für die Komplexität und die Bedeutung der Resilienz zu erlangen.

Das ReNEW-Projekt wird im Rahmen des Innovationsprogramms "Horizon Europe" der Europäischen Kommission gefördert und von der European Inland Waterway Transport Platform koordiniert.

Weitere Informationen

Website ReNew

Kontakt
Dr. Marija Jovic
Wiebke Duhme