Simulation

Analyse und Optimierung von Umschlagsprozessen und Güterverkehrsströmen

Die zunehmende Komplexität logistischer Systeme entlang der Transportketten erfordert innovative Ansätze zur Optimierung von Transportströmen und Intermodalität sowie zur Verbesserung von Effizienz und Umweltfreundlichkeit.

Das ISL verfügt über eine langjährige Expertise in der Anwendung von Simulation zur Entwicklung optimaler Lösungen im maritimen Sektor, sowohl auf dem Wasser als auch in Terminals und im Hinterland von Seehäfen.

Einsatzfelder

In zahlreichen Industrie-und Forschungsprojekten wurden verschiedene Fragestellungen mithilfe von Simulationstechniken erfolgreich gelöst. Im Folgenden finden Sie einige konkrete Beispiele:

  • Wie beeinflussen Engpässe in der Infrastruktur den Verkehrsfluss in der Binnenschifffahrt? Welche kosteneffizienten Maßnahmen können ergriffen werden, um die bestehenden Kapazitäten optimal zu nutzen?
  • Wie kann die Route für den Transport von Wasserstoff per LKW optimiert werden, insbesondere im Hinblick auf die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Tankstellen für die Betankung?
  • Welchen Einfluss haben Export- und Import-Straßentransporte auf die Schadstoffkonzentration in unmittelbarer Nähe von Hafenregionen?
  • Welche Emissionseinsparungen können in der Seeschifffahrt durch die Einführung von Landstrom erzielt werden?


Anwendungen

Das ISL nutzt seine umfassenden Kenntnisse im Bereich der maritimen Logistik, um den Transport von Gütern sowie begleitende Datenströme modelhaft abzubilden, wobei ein hoher Grad an Realitätsnähe angestrebt wird.

Wir verwenden eine Vielzahl von Methoden, einschließlich eigener und kommerzieller Simulationstools sowie Daten aus verschiedenen Quellen wie eigenen und öffentlichen Statistiken. Zusätzlich greifen wir auf Expertenbefragungen, wissenschaftliche Arbeiten und unsere Erfahrungen aus vorangegangenen Projekten zurück.

Im MaritIEm-Forschungsprojekt wurden seehafenbezogene Straßentransporte anhand von Umschlagsdaten aus 2019 und Verkehrsflussdaten modelliert. Die Lkw in türkis, weiß und grau zeigen die transportierten Güter an, während die Nasen in dunkelblau, gelb und rot den aktuellen Verkehrsfluss (flüssig, dicht, Stop-and-Go) anzeigen.