Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus besucht ISL
Letzte Woche stattete Dieter Janecek, der Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik einen Besuch ab. Die wissenschaftliche Leitung, bestehend aus Prof. Dr. Burkhard Lemper und Prof. Dr. Frank Arendt, sowie der Leiter des Kompetenzbereichs Maritime Markets, Dr. Sönke Maatsch, und der Leiter der ISL-Forschungsgruppe Maritime Hydrogen, Dr. Nils Meyer-Larsen, empfingen Herrn Janecek.
Das Treffen konzentrierte sich auf wegweisende Themen, die einen maßgeblichen Einfluss auf die maritime Branche haben werden.
Die Diskussion konzentrierte sich auf Studien des ISL zur wirtschaftlichen Bedeutung der maritimen Wirtschaft, wobei ein besonderes Augenmerk auf zukunftsweisenden Themen wie der Wasserstoffwirtschaft lag. Dabei wurden auch die Rolle der maritimen Branche in Bezug auf die Resilienz von maritimen Transportketten, insbesondere von Seehäfen, sowie die Aspekte von SmartPorts und Digitalisierung erörtert.
Der Besuch von Dieter Janecek unterstreicht die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Politik und wissenschaftlichen Einrichtungen, um innovative Lösungen für die Herausforderungen der maritimen Wirtschaft zu entwickeln.