OVERHEAT

INNOVATIVE STRATEGIES FOR CONTAINERSHIP FIRES PREVENTION AND MANAGEMENT 

Das "OVERHEAT"-Projekt, koordiniert von IMAT mit Unterstützung des Projektpartners ISSNOVA, startete offiziell am 1. Januar 2024. Seine Mission besteht darin, innovative Lösungen zur Bekämpfung und Prävention von Bränden auf Containerschiffen zu entwickeln. Hierfür setzt das Projekt auf eine digitale Lösung, die IoT-Sensoren und unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS) integriert, um ein umfassendes Monitoring und schnelle Reaktion im Eintrittsfall zu ermöglichen. Das Projekt markiert einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf Sicherheit und Effizienz in der maritimen Transportindustrie und hat das Potenzial, die Zukunft des Seeverkehrs nachhaltig zu gestalten.

Projektziele:

  • Prävention und Management von Bränden auf Containerschiffen zur Gewährleistung der Sicherheit von Personen und des Umweltschutzes.
  • Integration innovativer Früherkennungs- und Reaktionslösungen für Brände an Bord von Containerschiffen, einschließlich der Entwicklung eines digitalen Lösungssystems.
  • Evaluation und Förderung einer Sicherheitskultur sowie bewährter Verfahren zur Verhinderung von Bränden auf Containerschiffen.
  • Durchführung von Validierungs- und Demonstrationsaktivitäten, um die Wirksamkeit und Vorteile der vorgeschlagenen Lösungen in simulierten und realen Umgebungen zu bewerten.

Projektlaufzeit

01.2024 – 12.2026

Projektauftrag

Europäische Kommission – Horizont Europa

Weitere Informationen

OVERHEAT Website

Kontakt
Dr. Holger Kramer

Förderhinweis

Das Projekt OVERHEAT wird unter der Projektnummer 101076633 durch die Europäischen Union gefördert.