Das ISL blickt auf einen erfolgreichen Branchentreff anlässlich der „Nationalen Maritimen Konferenz“ zurück

Am 14. und 15. September 2023 fand die 13. Nationale Maritime Konferenz (NMK) unter dem Motto „Standort stärken. Klima schützen. Zukunft gestalten.“ im Congress Centrum Bremen statt. Am Vorabend der NMK lud das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) gemeinsam mit der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven, dem Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V., dem Verein Bremer Spediteure, dem Bremer Rhederverein sowie bremenports GmbH & Co. KG zu einer maritimen Fachveranstaltung „Smart Ports und Digitalisierung als Schlüssel für eine nachhaltige und resiliente Logistik“ mit anschließendem Get-together ein.

In einer sich rapide verändernden Weltwirtschaft nehmen Digitalisierung und innovative Technologien einen immer bedeutenderen Platz ein. Besonders in der Logistikbranche eröffnen sich spannende Möglichkeiten für die Gestaltung digital vernetzter Lieferketten. Reedereien, Spediteure und Verwaltungen erkennen zunehmend das immense Potenzial, das sich aus den digitalen Transformationsprozessen ergibt. Vor diesem Hintergrund startete die Veranstaltung mit einer Begrüßung durch Präses Eduard Dubbers-Albrecht von der Handelskammer Bremen. Es folgten Grußworte von Dieter Janecek, dem Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus. Anschließend hielt Prof. Dr. Burkhard Lemper vom ISL einen Impulsvortrag zum Thema "Resilienz maritimer Transportketten". Danach gab es einen weiteren Vortrag zur SMART-Ports-Strategie Bremen/Bremerhaven sowie eine Paneldiskussion mit verschiedenen Experten zum Thema "Lieferketten Digital - Aus Sicht der Akteure".


Die maritime Fachveranstaltung bot den Rahmen für einen umfassenden Austausch zwischen führenden Akteuren der maritimen Logistik. Gemeinsam wurde das zentrale Thema „Smart Ports und Digitalisierung als Schlüssel für eine nachhaltige und resiliente Logistik“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Veranstaltung bot den etwa 100 Teilnehmenden ein vielseitiges Programm mit anregenden Vorträgen und interaktiven Diskussionsrunden. Die Fachveranstaltung endete mit einem Get-together, das viel Raum für anregende Diskussionen rund um das Thema "Smart Ports" und resiliente Logistik bot.

Unter folgendem Link können Sie die Veranstaltungsagenda einsehen.

Eine Veranstaltung von: